Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 24.12.2004, 01:56
palamedes palamedes ist offline
Erfahrener Benutzer
Bettler

Standard Talon beim Sechserdreier

In der Tat gibt es für beide Seiten Argumente, noch wichtiger scheint mir aber die Frage, ob der Sechserdreier ein Vorhandspiel ist und daher nur angesagt werden darf, wenn alle weiter gesagt haben, oder ob der Sechserdreier sofort angesagt werden darf (was ich nicht für gut halte). Davon abhängig erscheinen dann auch die einzelnen Argumente für bzw. gegen einen offenen Talon in einem anderen Licht.

a) Für den Fall, dass der Sechserdreier sofort angesagt werden darf (und dann nur von höherwertigen Spielen überboten werden kann) bin ich eindeutig für einen offenen Talon, um dieses hier mächtige Spiel nicht noch dominanter zu machen, als es ohnehin schon ist.

b) Für den Fall Sechserdreier als Vorhandspiel ist die Frage des offenen Talons nicht so leicht zu beantworten, doch auch hier sprechen meiner Meinung nach mehr Argumente für einen offenen Talon:

- den Talon herzeigen zu müssen, erschwert den Sechserdreier und begünstigt daher den Rufer (kann sehr interessant werden mit starkem Partner) und den Trischaker (bestraft wiederum den Staudenhocker)

- 6 Karten sind bereits Vorteil genug

- die quälende Frage, was im Talon gelegen wäre, bleibt nicht unbeantwortet :-)

- alle anderen Spiele mit haben auch einen offenen Talon