Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Franz. Tarock - Partnersuche bei 5 Spielern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Franz. Tarock - Partnersuche bei 5 Spielern

Hi Leute,

nachdem mir hier schon sehr gut geholfen wurde und ich leider kein Französisch kann um die "passenderen Quellen" anzuzapfen, bleib ich patriotisch und frag nochmal hier in die Runde

Folgende Regel existiert wenn franz. Tarock zu fünft gespielt wird: Partner finden über das Rufen eines Königs. Ich denke, das ist ähnlich (gleich?!) wie bei Königrufen.

Laut den Spielregeln auf gametwist zu Königrufen, ruft man einen der 4Könige um seinen Partner zu "bestimmen". Es steht dort auch "Es ist nicht erlaubt, einen König zu rufen, den man selbst in den Karten hat ("Selbstrufer")". Laut pagat.com gilt für franz. Tarock: "If the called king (or queen) is found to be in the chien or in the hand of the taker, then the taker plays alone against four opponents."
    Der Selbstrufer ist also im franz.Tarock erlaubt.

Die Frage: wenn der "Spielansager" alleine spielen will, aber keinen König hat den er dazu rufen kann. Was macht er? Geht das dann nicht, oder kann er dann eine Dame rufen? (Laut pagat.com kann er eine Dame rufen wenn er alle vier Könige hat um dennoch einen Partner rufen zu können.)

Beste Grüße und viel Glück an all euren Spieleabenden ;)

PS: Ich weiß nicht, ob ich hier jemandem Kopfzerbrechen mache mit solchen Fragen, obwohl hier kein spezielles franz. Tarock Forum ist. Kennt jemand für diesen Fall ein deutsch/englischsprachiges Forum wo ich eher fragen sollte?

Hallo

Soweit ich weiß sind wir zumindest im deutschsprachigen Raum einzigartig, sprich das einzige Tarockforum. Habe zumindest noch kein anderes gesehen.

Vielleicht hilft dir zum Einstieg in französisches Tarock schon mal der Artikel bei Wikipedia weiter:
    Französisches Tarock ? Wikipedia

Zu deiner Frage nach dem Rufen eines Königs: Wenn du ein Ruferspiel spielen willst und alle 4 Könige hast lässt es Gametwist z.B. nicht zu eine Dame zu rufen. Hatte selber mal die Situation. Jedoch ist es bei Turnieren und privaten Runden durchaus Usus die Herzdame zu rufen wenn man alle 4 Könige auf der Hand hat. Sollte man auch die noch haben, dann eine beliebige Dame die man nicht auf der Hand hat.

In manchen privaten Tarockrunden ist es auch gestattet sich selber zu rufen, also einen König den man selber auf der Hand hat um ohne das Wissen der anderen alleine zu Spielen. Bei allen großen Turnieren in Österreich wäre dies jedoch Renonce.

Ich denke, dass dies beim französischen Tarock sehr ähnlich bis gleich sein dürfte.

Hoffe ich konnte dir helfen

lg

Markus

Kommentar

Die Frage von testalatest war aber, ob und wie ein Spieler ohne König sich selber rufen kann (etwa wenn er die höchsten Tarock hat). Nun, alle Regelseiten, die ich fand, schweigen sich dazu aus, inklusive der offiziellen Regeln (PDF, S 12) - wenn mich mal die Reste von meinem Schulfranzösisch nicht ganz im Stich lassen. Also wird es wohl einfach unmöglich sein, dann einen Partne rzu rufen, auch wenn das dann eine Lücke in den Regeln sein mag.

Ein brauchbares Forum in Englisch vermochte ich nicht zu ergooglen, aber es gibt das (zwar wenig aktive) Forum der Fédération Fran
      çais de Tarot. Die haben ihre Regeln auch in Englisch installiert, also wird dir schon niemand den Kopf abreißen und irgendwer weiterhelfen, wenn du auf Englisch fragst.

Kommentar

Hey, danke wieder für eure Antworten!!

Die Regeln die ich durchgeackert habe bevor ich hier gefragt habe sind die von pagat.com und die der englischen und deutschen Wikipedia.

Naja, in Wahrheit ist es nicht verwunderlich, dass so seltene Fragen nicht geklärt sind. Im Notfall spielen ja Menschen gegeneinander und die sind ja, laut so mancher Doku die ich gesehen habe ;), fähig zu Kompromissen.

OK, ich hake das in meinem Kopf als "nicht beantwortbar" ab.

Danke für eure Unterstützung!

Beste Grüße!

Kommentar

Lädt...
        X