Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuwaage vergessen beim Trischaken

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuwaage vergessen beim Trischaken

    Im Wiener Tarockcup wird beim Trischaken der Talon zu den ersten 6 Stichen dazugeworfen ("Zuwaage"). Es ist nicht ausdrücklich festgeschrieben, wer das wie zu tun hat, aber natürlich macht das traditionell die Vorhand (wer sonst?).



    Gestern hatte ich den Fall, dass alle Spieler auf die Zuwaage vergessen haben - erst nach dem neunten Stich bemerkte es einer. Die Vorhand wäre ohne das Versehen Jungfrau geworden, fiel also um einen Gewinn um. Daher wurde Streichung des Spieles als faire Entscheidung angesehen.



    Wie sollten solche Fälle eurer Meinung nach geregelt werden?

  • #2
    Hmm, "fair" finde ich das nicht...die Vorhand wäre ja auch mit korrekter Zuwaage Jungfrau geblieben.



    Offensichtlich bedarf es einer Regelung, wer für die Zuwaage verantwortlich ist (für den Fall, dass man darauf vergisst),

    Ist deine Frage so gemeint ?

    Kommentar


    • #3
      Ja, das ist die hauptsächliche Frage.

      Kommentar


      • #4
        Nun, dann sollte der Spielersteher verantwortlich sein, denke ich...

        (eigentlich sollten ja alle mitdenken, aber das ist dann wieder unpraktikabel )

        Kommentar


        • #5
          Zitat von SirAlex
          Nun, dann sollte der Spielersteher verantwortlich sein, denke ich...

          (eigentlich sollten ja alle mitdenken, aber das ist dann wieder unpraktikabel )


          Und wer ist der Spielersteher beim Trischaken? Kann man deinem zweiten Satz also sofort zustimmen?

          Kommentar


          • #6
            Jo eh die Vurhand

            :lol:

            Kommentar


            • #7
              An sich bei uns klar: Nicht zugewogene Karten fallen dem Fahrer zu, dabei wird sie meist aufmerksam gemacht.

              Aber was wir täten, wenn die Vorhand eigentlich Jungfrau geblieben ist??? Ich werde es beim nächsten Abend aufs Tapet bringen. Ich werde vorschlagen, dass sie trotzdem als Jungfrau aussteigt, Stich wurde ja keiner gemacht.

              Kommentar

              Lädt...
              X