Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Honneurs-Prämie

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Honneurs-Prämie

    Die Honneurs-Prämie bedeutet, am Schluss 5 der 7-punktigen Karten (Könige, Trullstücke) in den Stichen zu haben. Soll das gespielt werden?



    Ich mag sie nicht wirklich:

    Wenn diese Prämie mit den 4 Königen oder der Trull einhergeht, kommt es zu einer Doppelprämierung. Und 3 Könige + 2 Trullstücke zu haben, ist doch wieder eine halbe Sache... dafür braucht man keine eigene Prämie.
    12
    Ja, still und angesagt
    41.67%
    5
    Nur angesagt
    8.33%
    1
    Nein
    50.00%
    6

  • #2
    deswegen spielen wir sie nur angesagt, still wäre zu einfach....kann nur sagen, dass die Prämie eine Bereicherung für unsere Runde darstellt, weil es oft garnicht so einfach ist zu spielen, wenn man nicht eh' alles hat



    ausserdem werden Könige ja oft auch abgestochen.....die Prämie 4 Könige wird ja auch sehr selten angesagt

    Kommentar


    • #3
      Zitat von SirAlex
      ausserdem werden Könige ja oft auch abgestochen.....die Prämie 4 Könige wird ja auch sehr selten angesagt


      Deswegen zählt meine Runde die 4 Könige angesagt nicht nur doppelt, sondern dreimal so hoch wie still. Aber das ist eine kleine Detailfrage.

      Kommentar


      • #4
        Ja, das ist eigentlich eine gute Idee, dass angesagte 4 Könige 3x die stille kosten ! werde das gleich mal einführen bei uns....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von KnightMove
          Zitat von SirAlex
          ausserdem werden Könige ja oft auch abgestochen.....die Prämie 4 Könige wird ja auch sehr selten angesagt


          Deswegen zählt meine Runde die 4 Könige angesagt nicht nur doppelt, sondern dreimal so hoch wie still. Aber das ist eine kleine Detailfrage.




          Davon habe ich bisher nicht gehört, macht aber Sinn und klingt interessant.



          edit: ad Thema) Honneurs spielen wir nie und sie gehören auch für mich nicht unbedingt hinein, da sie zu sehr die ohnehin schon sehr starken Blätter belohnen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Honneurs-Prämie

            Zitat von KnightMove

            Wenn diese Prämie mit den 4 Königen oder der Trull einhergeht, kommt es zu einer Doppelprämierung. Und 3 Könige + 2 Trullstücke zu haben, ist doch wieder eine halbe Sache... dafür braucht man keine eigene Prämie.


            stimme mit dir überein!



            Noch ein Argument gegen die Honneurs:

            beim Durchsehen der Stiche nach Königen und Trullstücken benötigt man mehr Zeit, wenn man diese genau zählen muss um festzustellen ob der Zusatz Honneurs jetzt erzielt wurde oder nicht.

            Für die Zusätze Trull bzw. 4 Könige genügt ein Blick (oder man hat's überhaupt im Kopf).



            Schade ist's nur um den schönen Namen...

            Kommentar


            • #7
              Wer's mag... Für mich käme die Prämierung aber ebenfalls nur angesagt in Frage.

              Kommentar


              • #8
                Wie wär's mit folgender Regelung:

                Honneurs nur angesagt (1 Punkt - wie sonst die stillen Zusätze) UND nur in Partnerspielen? Hätte dort die Funktion einer Information an den Partner um eventuelle weitere Zusätze ansagen zu können.

                Dann bräuchte man nicht dauernd Könige und Trullstücke zählen, hätte aber die an und für sich schöne Prämie in den Regeln drinnen.

                Kommentar


                • #9
                  Bin unbedingt FÜR die Honneurs, da sie einfach eine zusätzliche Bereicherung und Vitalisierung des Spieles bringen.



                  Sie gelten aber NUR ANGESAGT (2 P) - (das ist, glaube ich, auch eine Einzigartigkeit im Tarock!), zufällig werden sie ja doch wahrscheinlich öfters gewonnen.



                  Wir kannten diese Ansage in unseren Runden nicht; sie wurde erst eingeführt, nachdem sie im Buch von Flendrovsky entdeckt wurde - und wir haben immer wieder einen Riesenspaß damit; sie werden bei uns auch "Omas" genannt.



                  Daß das Zählen der Honneurs eine Mühe bedeutete, würde ich absolut in Frage stellen, denn

                  1.) wird es meistens schon während des Spieles lautstark mitakklamiert (" Drei Omas hamma scho!") und

                  2.) sollte es jemandem wirklich schwer fallen, kleiner Tipp: im Gegnerblatt dürfen nur zwei davon liegen...



                  In unserer Tarockrunde gilt bei der Ansage "Honneurs" außerdem noch die

                  Zusatzregel,daß, falls die Honneurs dann bei den Gegenspielern sind (= bei denen, die die Honneurs nicht angesagt haben), das mit doppelten Tarif (4 P) belohnt wird.
                  Generalsekretariat des Vereines zur Förderung von Tarock & Önologie i.V.

                  Kommentar


                  • #10
                    Diese Umfrage brachte einst eine deutliche Mehrheit gegen die Honneurs (Stimmen für die drei Optionen: 4:5:23). Ob sich jetzt nach dem Zuzug der Gametwist-Gemeinde der Wind dreht?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von chrifgo Beitrag anzeigen
                      4:5:23 - Ob sich jetzt nach dem Zuzug der Gametwist-Gemeinde der Wind dreht?
                      Ich glaube nicht, denn die Sommerumfrage von Gametwist hat eine Beibehaltung der Absolut- und Honneursansagen bestätigt!

                      Arno Peter
                      postler40

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von arnopeter Beitrag anzeigen
                        Ich glaube nicht, denn die Sommerumfrage von Gametwist hat eine Beibehaltung der Absolut- und Honneursansagen bestätigt!
                        Eben drum könnte sich ja der Wind drehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hauneursprämie

                          Möchte nachträglich ergänzen,dass ich auf alle Fälle gegen die Hauneursprämie bin!!!Bei keinem Life-Cup-Turnier gibt es diese Prämie.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X