Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pagat bei Negativspielen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

die regel, daß bei negativspielen der pagat als letzter tarock gespielt werden muß, habe ich noch nie verstanden.

man hat mir erklärt: um eben diesen spieler zu pieksen. aber wieso sollte man den spieler mit dem pagat pieksen? ausgerechnet in negativspielen. immerhin wird der spieler damit gezwungen preiszugeben, daß er keine tarock mehr hat, was doch kein geringer vorteil für die gegenspieler ist. oder eben mitspieler.

aber vielleicht kann man mir das hier erklären. bin nämlich ansonsten immer dafür, regeln, deren sinn ich absolut nicht verstehe, zu streichen. auch wider die tradition.
    waunst aufschlogst zöhts nua oans.

Kommentar

Beim Trischaken ist es klar: Damit der Spieler den Pagat nicht allzu billig wegschmieren kann.

Bei den anderen? Nun, ich weiß es auch nicht, aber ich störe mich nicht daran.

Kommentar

Zu diesem Thema noch eine Bemerkung/Frage.

Auch bei uns gilt: Pagat erst als letzten Tarock spielen.
        A b e r : Ich darf mit dem Pagat einstechen, wenn bis dahin nur Farben liegen und ich nich Farbe zugeben kann. - Gibt es das sonst auch wo?

Wir spielen übrigens überhaupt ohne Märchenstich, wenn der gilt, scheint es mir logisch, dass ich mich Pagat stechen muss, wenn schon Mond und Sküs liegen.

Kommentar

Zitat von reselfrank Beitrag anzeigen
          Auch bei uns gilt: Pagat erst als letzten Tarock spielen.
          A b e r : Ich darf mit dem Pagat einstechen, wenn bis dahin nur Farben liegen und ich nich Farbe zugeben kann. - Gibt es das sonst auch wo?
          Ich kenne das so nicht - auch in diesem Fall müsste mit einem anderen Tarock gestochen werden, wenn noch einer da ist. Wenn nicht muss natürlich der Pagat gespielt werden.

Wir spielen auch ohne Märchenstich.

Kommentar

Lädt...
          X