Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der höchste gespielte Vogel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@rabbit: In OÖ heißt der Quapil (auch Marabu genannt) ebenfalls Wildsau. Folglich ist deine Namensgebung eher verwirrend.

Kommentar

:wink: also werten tun wir nur bis Quapil, aber wenn einer den siebtletzten Stich mit dem VIIer macht wird das immer begleitet mit "Fisch!"

Tip: seht Euch mal den VIIer genauer an!

PS: Wie wär's mit "Ziegenbock!" für'n VIer? (am Ver hab ich leider nichts entdecken können...) :D

Kommentar

Gibt's irgendwelche Etymologen unter Euch? Würde mich brennend interessieren, woher der Name Quapil wirklich kommt und was er bedeutet! Bin leider bisher nicht fündig geworden...

Der Uhu heißt übrigens so, weil am IIer der KuK Reichsadler abgebildet ist - und Uhr war in der Monarchie dessen legere Bezeichnung im Volksmund, aber das wisst Ihr sicher schon.

Kommentar

Zitat von palamedes
          Der Uhu heißt übrigens so, weil am IIer der KuK Reichsadler abgebildet ist - und Uhr war in der Monarchie dessen legere Bezeichnung im Volksmund, aber das wisst Ihr sicher schon.

Wusste ich nicht, aber woher kommen die anderen Namen, zB für den Pagat???

Kommentar

Pagat kommt von bagatella (= Kleinigkeit, Lappalie) aus dem italienischen, woher ja die tarocci ursprünglich stammen.

So ähnlich noch zu sehen im Tarocco Piemontese, wo der Ier IL BAGATTO heißt!

Der Uhu siehe oben. Und als der IIIer dann gespielt wurde, hat man einfach einen größeren Vogel mit drei Silben gesucht und im Kadadu (Pelikan) gefunden - deswegen sagen auch manche Lämmergeier zum IIIIer (=viersilbig und noch größer).

Und Quapil ist und bleibt ein Rätsel - mir jedenfalls.

Kommentar

Zitat von Oliver
              @rabbit: In OÖ heißt der Quapil (auch Marabu genannt) ebenfalls Wildsau. Folglich ist deine Namensgebung eher verwirrend.

mag in OÖ verwirrend sein , in meiner runde hat es sich halt so eingebürgert.... hab auch nicht angenommen daß "meine" bezeichnungen viel zustimmung erfahren ;)
              A guada Tarockierer sticht mitn Vierer!

Kommentar

der angesagte quapil, ist meiner meinung nach, gerade noch sinnvoll. für den 5er gibt es ja nicht einmal einen passenden ornithologischen begriff. ausgenommen vielleicht der 5silbige weiss-kopf-see-ad-ler, bei welchem ich mir aber nicht sicher bin ob er den 4silbigen läm-mer-gei-er an körpergröße übertrifft. die bezeichnung für den angesagten 5er ist mir lediglich als "dronte" bekannt. wos is des fir a vogl? und jenseits vom 5er vogerln ansagen läßt das spiel ins uferlose abgleiten.

Kommentar

Immer diese Faustregeln...

Sehr oft läuft die Diskussion in die falsche Richtung, weil unhinterfragt gewisse Regeln immer wieder übernommen werden.

Ein besonders Beispiel ist die Regel: Besserrufer benötig 6 Tarock plus Tarock in Zahl des Vogels. D.h. Für Quapilrufer mndestens 10 Tarock.

Ist natürlich selten bis gar nicht zutreffend. Ich kann einen Quapil durchaus mit 7 T, davon 4 starken T spielen. Unter Umständen sogar manchmal schon mit 6 T möglich...

llg

Herbert
                  "...und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." Friedrich Schiller: Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen

Kommentar

Re: Immer diese Faustregeln...

Zitat von Herbert Mayrhofer
                    Ein besonders Beispiel ist die Regel: Besserrufer benötig 6 Tarock plus Tarock in Zahl des Vogels. D.h. Für Quapilrufer mndestens 10 Tarock.

Ist natürlich selten bis gar nicht zutreffend. Ich kann einen Quapil durchaus mit 7 T, davon 4 starken T spielen. Unter Umständen sogar manchmal schon mit 6 T möglich...

Diese Faustregel (6 + Zahl des Vogels) gilt für durchschnittliche Höhe der Tarock - je höher, umso weniger sind notwendig. Aber einem Maraburufer mit weniger als 8 Tarock prophezeie ich, dass er meistens scheitert. Kakadurufer mit 6 Tarock sind in meiner Spielpraxis meistens danebengegangen.

Kommentar

Zitat von palamedes
                      Pagat kommt von bagatella (= Kleinigkeit, Lappalie) aus dem italienischen, woher ja die tarocci ursprünglich stammen.

So ähnlich noch zu sehen im Tarocco Piemontese, wo der Ier IL BAGATTO heißt!

Der Uhu siehe oben. Und als der IIIer dann gespielt wurde, hat man einfach einen größeren Vogel mit drei Silben gesucht und im Kadadu (Pelikan) gefunden - deswegen sagen auch manche Lämmergeier zum IIIIer (=viersilbig und noch größer).

Und Quapil ist und bleibt ein Rätsel - mir jedenfalls.

Kompliment dem tarockhistorisch-lexikalischen Wissen!

Also, mit welchem Vogerl liegst denn?

I: Spatz

II: Uhu

III: Pelikan (Kakadu, Maribu)

IIII: Lämmergeier

wäre logisch bzgl. der Silbenanzahl!
                      Generalsekretariat des Vereines zur Förderung von Tarock & Önologie i.V.

Kommentar

hi,

in der St.Eiermoak heißt der Vierer auch Sau oder auch Bär

lg

Roman - Onkel aus Graz
                        Roman aus Graz

Kommentar

Tja...(Kopf einzieh)...bei uns am Tisch wird GAR KEIN Besserrufer gespielt, noch nicht mal der Pagat. Aber da das Spiel bei uns nicht aus Österreich, sondern aus Slowenien eingeschleppt wurde, sind Unterschiede zu erwarten.

Ich wäre ja offen für sowas...aber ich bin der Meinung, bei unseren Regeln ist das nicht wirklich notwendig. Wir kommen mit den Ansagen so schon regelmäßig durcheinander :wink:

Gruß Ospero

Kommentar

Zitat von KnightMove Beitrag anzeigen
                            Erstaunlich, dass noch niemand für den Uhu gestimmt hat, obwohl Friedrich Flendrovsky in seinem Tarockbuch diese Höhe empfiehlt.
                            Nun, wir sind hier zumindest teilkonservativ:

Angesagt sind I - IV möglich, still allerdings nur Pagat und Uhu.

(Noch dazu zählen alle Vögel gleich viel - für manche vielleicht ein Horror! Aber wir akzeptieren das vielleicht mit der Überlegung, dass einer, der so gute Karten hat, nicht mit ganz, ganz viel mehr Punkten belohnt werden soll.)

Kommentar

Zitat von reselfrank Beitrag anzeigen
                              Angesagt sind I - IV möglich, still allerdings nur Pagat und Uhu.
                              Ihr spielt also angesagt mehr Vögel als still. Auch eine interessante Lösung. (Wir haben das bei den Trull und 4 Könige - die zählen auch nur angesagt, hauptsächlich aber weil ich keine Lust habe die immer für den halben Punkt den sie wert wären aus den Stichen heraus zu suchen.)
                              Welchen Vorteil seht ihr darin hier zwischen still und angesagt zu unterscheiden?

Kommentar

Im Königrufen habe ich bislang kaum jemals von *nur angesagten* Prämien gehört (ich glaube, Flendrovsky handhabt das bei den Honneurs so). Im Ungarischen Tarock ist das hingegen gang und gäbe.

Noch dazu zählen alle Vögel gleich viel - für manche vielleicht ein Horror! Aber wir akzeptieren das vielleicht mit der Überlegung, dass einer, der so gute Karten hat, nicht mit ganz, ganz viel mehr Punkten belohnt werden soll.
                                In der Tat finde ich das nicht so gut; meines Erachtens sollten eher bestehende, ganz klar verschieden schwer zu erzielende Prämien genauer differenziert werden (wie etwa Trull und vier Könige).

Kommentar

Lädt...
                                X