Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondfang

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mondfang

Der Mondfang ist eine umstrittene Prämie: Ist der Spieler, dessen Mond gefangen wurde, nicht schon gestraft genug? Soll der Mondfang still und angesagt gespielt werden, nur still oder gar nicht?

Wenn er sich durchsetzt, wird eine Umfrage folgen, wie er abgrechnet wird - ob zwischen den betroffenen Spielern oder den Parteien; außerdem, ob Mondfang durch den Partner geahndet wird.

Ich bin dafür, ihn zu spielen, auch angesagt - angesagter Mondfang ist eine der schönsten Prämien, noch seltener als ein angesagter Valat!
    8
    Ja, still und angesagt
    37,50%
    3
    Nur still
    50,00%
    4
    Nein
    12,50%
    1

Bin auch dafuer, dass er gespielt wird. Aber: welches Blatt oder Lizitreihenfolge wuerde es rechtfertigen, einen Mondfang anzusagen?

Wir spielen uebrigens seit neuestem auch den Pagatfang.

Kommentar

Ich verstehe nicht ganz wie man diese Prämie sinnervollerweise ansagen kann...

Kommentar

Wie hoch ist dieser angesagte Mondfang prämiert?

Kommentar

Blatt für angesagten Mondfang, beispielsweise:

Vorhand spielt einen Pagatrufer und kauft hoch aus dem Talon.

Linkssitzender ist Partner, hat den Sküs, sagt die Trull an.

Dazwischen sitzt Gegner, hat den Mond, kontriert die Trull.

Linkssitzender rekontriert die Trull, sagt den Mondfang an.

Vorhand spielt Tarock aus, bleibt im Stich, zieht dem Mondhalter ebendiesen, Linkssitzender fängt ihn.

Habe ich genauso schon gemacht.

Ich würde den stillen als 1 und den angesagten als 5 bewerten.

Kommentar

Für private Runden ist ein angesagter Mondfang sicher eine Bereicherung, für Turnierregeln halte ich aber Prämien, die maximal jedes zehntausendste Spiel :wink: einmal angesagt werden, nicht für sinnvoll.

Kommentar

Willst Du dann auch den angesagten Valat rausnehmen?

Andere Frage: Welchen Vorteil hat es, den Mondfang nur still zu spielen?

Kommentar

bin auch dafür ihn angesagt zu spielen, tun wir auch in meiner runde...

aber seit ähm 2 pder 3 jahren is das noch nie passiert
                A guada Tarockierer sticht mitn Vierer!

Kommentar

Zitat von KnightMove
                  Willst Du dann auch den angesagten Valat rausnehmen?
                  Nein, das möchte ich nicht. Ist aber auch nicht das gleiche, oder? Du hast bestimmt schon mehr Valats (oder Valati? :wink: ) angesagt als Mondfänge. Mir geht´s zumindest so.

Zitat von KnightMove

Andere Frage: Welchen Vorteil hat es, den Mondfang nur still zu spielen?
                  Vorteil? Man hält den Speiszettel überschaubar, indem man "Unnötiges" weglässt.

Versteh mich nicht falsch, es stört mich sicher nicht wenn ein angesagter Mondfang möglich ist, aber in einem Turnier, bei dem ich voll um den Tagessieg dabei bin würde ich wohl auch in der von Dir beschriebenen Situation die Trull nicht rekontrieren und Mondfang ansagen... ausser vielleicht ich bin eh schon aussichtslos hinten. Du weisst, worauf ich hinauswill :wink:

Kommentar

Zitat von francofantastico

Nein, das möchte ich nicht. Ist aber auch nicht das gleiche, oder? Du hast bestimmt schon mehr Valats (oder Valati? :wink: ) angesagt als Mondfänge. Mir geht´s zumindest so.

Nein... ich habe NOCH NIE einen Valat angesagt.

Du meinst, es macht einen Unterschied, ob eine Prämie nur still oder still und angesagt drinsteht? Ich nicht.

Kommentar

Zitat von KnightMove

Du meinst, es macht einen Unterschied, ob eine Prämie nur still oder still und angesagt drinsteht? Ich nicht.
                      Hmmm... Stimmt, das macht wirklich keinen Unterschied.

Kommentar

Zitat von KnightMove
                        Blatt für angesagten Mondfang, beispielsweise:

Vorhand spielt einen Pagatrufer und kauft hoch aus dem Talon.

Linkssitzender ist Partner, hat den Sküs, sagt die Trull an.

Dazwischen sitzt Gegner, hat den Mond, kontriert die Trull.

Linkssitzender rekontriert die Trull, sagt den Mondfang an.

Vorhand spielt Tarock aus, bleibt im Stich, zieht dem Mondhalter ebendiesen, Linkssitzender fängt ihn.

Habe ich genauso schon gemacht.

Ich würde den stillen als 1 und den angesagten als 5 bewerten.

Also, ich bin da bei Franco gggg Unnötiges weglassen...das von dir beschriebene (sehr seltene) Szenario würde bedeuten, dass der Partner nie sticht, und der Mondhalter nur wenige Tarock hat....alleine bei der Trull-Ansage würde in unserer Runde der Gurgel-Stich erfolgen ggg so spielt man nur, wenn es nicht oder nur um sehr wenig Geld geht...

Kommentar

Nochmal: Es macht für die Länge der Liste keinen Unterschied, ob die Prämie nur still oder auch angesagt gespielt wird.

Kommentar

@ KnightMove: Kann es sein, dass Du eher ungern nachgibst?

Kommentar

Ja.

Kommentar

Lädt...
                              X