Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbe geht zweimal - bei GameTwist häufiger als sonst?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbe geht zweimal - bei GameTwist häufiger als sonst?

    Benutzer Georg S. hat mich auf seine Beobachtung hingewiesen, dass bei GameTwist wohl häufiger als im Live-Spiel eine Farbe zweimal geht - also jeder Spieler sie zweimal mit hat.

    Die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis bei einer rein zufälligen Verteilung errechnet sich auf 1,8 % - wenn das also bei GameTwist viel häufiger vorkommt, wäre zu hinterfragen, ob die verteilung dort tatsächlich zufällig ist. In Talonspielen würde dieser Fall meist auch gar nicht bemerkt, da nach dem Ablegen nicht mehr gegeben.

    Inwieweit sich das nicht perfekte Mischen im Live-Spiel auf diese Wahrscheinlichkeit auswirkt, ist sehr schwer zu sagen. Natürlich kommen gleiche Farbkarten bevorzugt in dieselben Stiche und werden daher konzentriert - das wirkt sich aber nicht einseitig zugunsten einer Konzentration auch in den Blättern des nächsten Spiels aus.

    Denn: Nehmen wir an, vier Karten derselben Farbe landen in einem Stich - und diese vier werden beim darauffolgenden Mischen nicht getrennt. Dass davon 2 in einem Blatt die beiden anderen im nächsten Blatt landen, ist nicht unwahrscheinlich. Und das kann auch mit den restlichen Karten der Farbe passieren...

    Was sagen andere Erfahrungen dazu? Wie oft passiert es, dass eine Farbe zweimal geht?
Lädt...
X