Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emmatreiben

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emmatreiben

    Eine Kollegin aus der Oststeiermark hat mir einmal das Spiel Emmatreiben erklärt. Es gehört offenbar in die Herzeln-Familie.

    Leider habe ich mir damals nichts aufgeschrieben und auch keinen Kontakt mehr. Weiß jemand etwas dazu?

  • #2
    Soweit ich mich erinnern kann:

    Gespielt werden kann mit 3 bis 10 Leuten (optimal vielleicht 4-6).
    Man kann Schnapskarten oder Rommeekarten ohne Joker verwenden, wieviele hängt von der Anzahl der Spieler ab. As, König, Dame/Ober, Bube/Unter, Zehn von jeder Farbe sind immer dabei, die Karten darunter (9 bis 2) werden je nach Bedarf weg gelassen.
    Jeder Spieler bekommt gleich viele Karten, Talon gibt es keinen.

    In diesem Spiel geht es darum, keine Herz-Karten einzustechen, und insbesondere nicht den Pik-Ober/Pik-Dame ("Emma") - die zählen Minuspunkte. Es herrscht Farbzwang, aber kein Stichzwang. Wer die ausgespielte Farbe nicht hat wirft beliebig ab, es gibt keine Trumpffarbe.

    Jede Herz-Karte zählt 1 Minuspunkt, außer die Herz-Ass, die zählt 5 Minuspunkte. Die "Emma" zählt so viele Minuspunkte wie alle Herz zusammen. Pluspunkte gibt es nicht. Es werden alle Minuspunkte über mehrere Runden summiert, bis der erste Spieler eine vorher festgelegte Grenze (z.B. -100) erreicht oder überschreitet. Dieser Spieler ist dann der Verlierer, der Sieger ist derjenige mit den wenigsten Minuspunkten.

    Nach dem Geben, bzw. vor dem Ausspielen darf man manchmal zwei seiner Karten weitergeben: In der ersten Runde schieben alle Spieler gleichzeitig verdeckt zwei Karten zum linken Nachbarn, in der zweiten Runde schieben alle Spieler gleichzeitig verdeckt zwei Karten zum rechten Nachbarn, in der dritten Runde wird nichts weiter gegeben. Die vierte Runde ist wie die erste, u.s.w. Bei vier oder sechs Spielern kann man auch eine Runde mit dem Spieler gegenüber tauschen.

    Wenn ein Spieler alle Herz hat schreibt nicht er sondern alle anderen die Minuspunkte für alle Herz, wenn ein Spieler alle Herz und die Emma hat schreiben alle anderen die Minuspunkte für alle Herz und die Emma.

    Kommentar

    Lädt...
    X