Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skat

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skat

    Ich kann ja kaum glauben, dass eines der beliebtesten Kartenspiele hier noch nicht besprochen wurde.

    Skat

    Wer von euch spielt hier Skat und welches Blatt nutzt ihr dafür am liebsten? Ich selbst spiele am liebsten mit deutschem Blatt.
    Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. (Arthur Schopenhauer)

  • #2
    Ich habe kürzlich die Gelegenheit verpasst, bei einem Spieleabend Skat gelehrt zu bekommen. Spielrunden außerhalb von Zirkeln deutscher Einwanderer findet man hier in Österreich nur schwer.

    Allerdings sind wir auch hier vertraut mit der Zweiteilung deutsches / französisches Blatt für dasselbe Spiel: für Schnapsen und seine abgeleiteten Varianten.

    In Wien, dem umgebenden Niederösterreich und einem Streifen südwärts bis Kärnten spielt man mit französischem Blatt, westlich und östlich davon mit doppeldeutschem... und keiner weiß warum.

    Ich selber bin Schnapsen mit doppeldeutschen Karten gewohnt. Allerdings finde ich es mit französischen stilechter - immerhin sagt man ja Hochzeit mit König und Dame an, und mit doppeldeutschen Karten ist das eine schwule.

    Dreierschnapsen hat strukturell eine gewisse Ähnlichkeit zu Skat, es könnte hier schon einen Einfluss gegeben haben. Auch das Trischaken im Tarock dürfte vom Ramsch im Skat abgeschaut worden sein.

    Kommentar


    • #3
      Skat in Österreich

      Guten Abend!

      Falls jemand Skat in Wien oder Restösterreich lernen will, bitte bei mir melden:
      wolfgang.riegler@gmx.at

      Gruß aus Wien
      Wolfgang Riegler
      Vorsitzender Österreichischer Skatverband

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Info, werde das Spiel mal auschecken!

        Kommentar

        Lädt...
        X