Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8. Tarockforum Turnier am 06.11.2009

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8. Tarockforum Turnier am 06.11.2009

    Liebe Mitglieder,

    Das heutige Turnier war wie viele zuvor erneut ein sehr großer Erfolg. 87 meldeten sich für das heutige Turnier an von denen es 84 in die Wertung schafften. Deshalb nochmals der Appell von uns: Bitte überprüft bereits während des Turniers ob ihr in der Gesamtergebnisliste aufscheint. Sollte das nicht der Fall sein meldet euch mit dem roten Button ab und steigt neu in den Turnierraum ein dann sollte die Anmeldung klappen.

    Das heutige Turnier gewann alwine mit einem denkwürdigen Erdrutschsieg mit 793 Punkten. Die Differenz zu den Zweitplazierten sponsi und Cresi beträgt unglaubliche 284!! Punkte.
    Die gesamte Ergebnisliste findet ihr wie gewohnt im nächsten Beitrag.

    Leider gab es auch bei diesem Turnier wieder Verstöße gegen unsere Turnierregeln. rudimond konterte einen Geistrufer und wird deshalb wegen des Konterverbots beim Geistspieler verwarnt. gaby3464
    ging bis Subkontra. Da dies jedoch ihr erster Verstoß ist und sie sich gleich im Anschluss entschuldigte belassen wir es auch dabei. bär ging ebenfalls bis Subkontra mit und wird deshalb verwarnt. Schlimmer führte sich da schon der Spieler mawi44 auf. Denn obwohl ihn Frechdachsi noch mehrmalig auf den Geist aufmerksam gemacht hat spielte er lustig weiter was er wollte. Mawi44 wird deshalb
    für eine Woche bei unseren Turnieren gesperrt.

    Hier kann nun über das heutige Turnier diskutiert werden.


    lg


    Markus

  • #2
    Und hier die komplette Tabelle. Wie sich herausstellt, speichert Gametwist die Listen zunächst ohne die Falschanmeldungs-lücken, später mit ebendiesen - letztere wird nachgereicht.

    Ein Umfrage, ob ihr für die Ergebnisliste lieber solche Texttabellen wollt oder die Screenshots von GameTwist, findet sich hier.

    1. alwine.................793
    2. sponsi.................509
    3. Cresi..................509
    4. willycat...............507
    5. bb1992.................492
    6. kopi54.................461
    7. mani38j................454
    8. share1.................446
    9. Aquarina1000...........440
    10. Tarockpapst...........431
    11. karlerika.............430
    12. ocelli................427
    13. aruhis................420
    14. imamiad...............418
    (1 Spieler fehlt hier)
    15. mariar................386
    16. Herzi2008.............385
    17. brandon3..............383
    18. WaLuk.................381
    19. Bleamlhex.............374
    20. lilybeth..............372
    (1 Spieler fehlt hier)
    21. karodam...............359
    22. montanistikus1........358
    23. rossos................358
    24. daharti...............357
    25. postler40.............356
    26. pagathaxi8............350
    27. fcpu..................348
    28. hedi51................339
    29. mawi44................335
    30. gaby3464..............331
    31. berfel................328
    32. Fritz I. .............327
    33. krufti................326
    34. chrifgo...............323
    35. mimape................317
    36. *bär*.................315
    37. gonzi40...............314
    38. fikoni................312
    39. rudimond..............310
    40. brigitte040...........309
    41. kreuzdam..............307
    42. hanniiiii.............304
    43. Quartolina............303
    (1 Spieler fehlt hier)
    44. stoneturner...........299
    45. green_horn............295
    46. gufo45................294
    47. elevenoir.............289
    48. EAGLE1000.............285
    49. Schnapshörndl.........283
    50. HermyTM...............282
    51. frawogu1..............275
    52. Zaius.................273
    (1 Spieler fehlt hier)
    53. markusVillach.........271
    54. felix11...............271
    55. zirperl...............269
    56. gletschermaus.........266
    57. ZNEP1.................258
    58. Trikola...............257
    59. abergfex..............253
    60. jumangii..............245
    61. Sisu..................245
    62. henrymelone...........233
    (1 Spieler fehlt hier)
    63. neeedle...............219
    64. Sogijo................217
    65. redresi...............213
    66. HerzAs16..............207
    67. Wurm_1................203
    68. coolbo................200
    69. Frechdachsi...........199
    70. wrak..................196
    71. stryker4711...........194
    72. spitzbuaamy...........192
    73. okeke.................190
    74. Miraculix4............175
    (1 Spieler fehlt hier)
    75. Omitzi................162
    76. fernbedienung.........162
    77. super_schnapser_Ogra..138
    78. haderer...............134
    79. Ingwa.................133
    80. Aileen20..............116
    81. Wegelagerer88.........114
    82. duessentrieb...........89
    83. mashill................69
    84. wurzelsepp1.............0

    Kommentar


    • #3
      turnier vom 6.11.09

      zuerst herzlichen glückwunsch alwine!! ein denkwürdiger sieg, glaube kaum, dass so ein score noch einmal erreicht werden wird!

      ich respektiere alle entscheidungen der schiedsrichter, soviel sei einmal gesagt. ich hoffe nur, dass die turnierleitung so wie ich eine "sünderkartei" führt, wo alle vergehen mit namen, datum, art des regelverstoßes und die dauer der strafen genau aufgelistet werden.

      man muss schon unterscheiden, ob jemand wirklich einen geist übersehen bzw. im zuge des gefechtes ein subre gegeben hat, oder ob jemand wie rudimond nach zwei vorangegangen geisterspielen, bei dem ich u.a. mit einem 3er einen trischaker frass, den geistspieler, der sich noch dazu selbst rief und spielte, mit purer absicht kontriert!!! sicher profitierten alle drei spieler, aber ist das sinn und zweck??? der nächste sagt vielleicht noch trull, abs, honn und vögel an, nur weil der geist keine punkte machen kann und immer einen rufer spielt, egal mit welchem blatt. im falle eines gewinnes heimsen alle drei aktiven spieler eine menge punkte auf kosten anderer turnierteilnehmer ein und so kann es durchaus zu möglichen resultatsveränderungen kommen. regeln müssen eingehalten werden und da bitte ich die turnierleitung, ihr urteil aus fairnessgründen nochmals zu überdenken! ansonsten war es ein gutes und vor allem sehr zahlreich besuchtes turnier. glückwunsch den veranstaltern!

      nebenbei bemerkt, unter den ersten 10 sind 9 spieler des postler40-freundecups!
      Zuletzt geändert von arnopeter; 07.11.2009, 15:50.
      postler40

      Kommentar


      • #4
        Benehmen

        Geschätzte Tarockfreunde!
        Seit fast 50 Jahren tarockiere ich und bin durch die Freundschaft mit Arno Peter vor einigen Monaten zum Turniertarock gestossen. Was ich in dieser Zeit erlebt habe befremdet mich sehr:
        Beschimpfungen (Tr o ttel etc.) - Verächtliche Bemerkungen über schwächere Spieler - Herablassende Einstufungen über das Spielniveau - Beschämende Bemerkungen über absichtliche oder unabsichtliche Fehler oder Lizitieren von teuren Spielen (Quapilrufer) mit der Bemerkungen, dann reisse ich den Tr wenigstens mit.

        Solange diese Unarten bei Turnieren ungeahndet bleiben und keine Ermahnungen oder Verwarnungen erfolgen, werde ich bei diese Turnieren nicht mehr teilnehmen.

        Zu einem gepflegten Tarock gehört auch ein gutes Benehmen.

        Mit freundlichen Grüssen
        Dipl.-Ing. Vinzenz Olip
        Zuletzt geändert von wurm_1; 08.11.2009, 11:00.

        Kommentar


        • #5
          als Turnierabwesende ... ggg

          Hallöchen,

          vorab mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Megasieg mit unglaublichen 793 Punkten!!!! Einfach super "alwine"!!

          Wäre interessant zu wissen ob mawi44 beim postler Freundecup die Geistregel auch so souverän ignoriert hätte wie bei eurem. Ist mir leider unverständlich, dass man mit so einem unfairen Spielverhalten an Punkte kommen will oder muß?? Na gut dieses Thema hatten wir ja schon x-tausendmal ...

          Wurm_1 du hast soooo Recht, es wird gescheltet auf Teufel komm raus und manche sind der Meinung mit einem kurzen "sorry" ist alles wieder vom Tisch, neee so ists leider nicht ...

          monti und chrifgo, es ist immerwieder eine Freude im Tarockforum zu lesen und zu ... ich sag mal, meinen Senf dazu abzugeben :-) ... macht unheimlich Spaß und ist eine große Bereicherung für alle Gametwistler, nur weiter so!!

          LG
          Waltraud
          [/U]

          Kommentar


          • #6
            Zu Wurm 1 !

            Wurm1, du sprichst mir aus der Seele. Auch ich spiele schon seit ca 40 Jahren K-Rufen und denke, das ein gewisses Mass an Respekt, Toleranz und Verständnis gegenüber seinen Mitspieler zu einem guten und interessanten Spiel beiträgt. Dieses königliche Spiel sollte nicht durch miesen Charakter in Ungnade gezogen werden. Ich habe für Tipps und Anregungen sofort ein offenes Ohr ( man lernt ja nie aus..) und bin dankbar dafür - aber alles in einer angemessenen Schreibweise.
            Nachträglich möchte ich noch schreiben, das der Großteil wirklich wunderbare Mitspieler sind und mit den paar schwarzen Schafen spiele ich dann eben nicht mehr.
            mfg Lungauer

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              Ich kann die Argumente von Wurm und Lungi sehr gut nachvollziehen.
              Immerhin gibt es ja auch die entsprechenden Sanktionen für Verstöße gegen das Fair Play auch und es wird bei uns auch so gut es geht rigoros durchgesetzt denn dazu fühle ich mich als Veranstalter meinen vielen treuen Spielern verpflichtet die sich Woche für Woche brav an alle Regeln halten.

              Auch ich muss mich an der eigenen Nase nehmen da ich mir hin und wieder ein zynischer Seitenhieb auskommt. So habe auch ich beim gestrigen Postler Turnier in den Raumchat geschrieben dass sich knudddi am Geist ein Beispiel nehmen und von diesem lernen soll. Dem sind einige unschöne Postings von knudddi hier im Forum und Nachrichten per Privater Nachricht vorausgegangen, dennoch sehe ich ein, dass dieser Seitenhieb unnötig war. Zu meinem Argument gegen mawi, dass er hoffentlich zum Geburtstag eine Brille bekommt um die Turnierregeln zu lesen stehe ich aber, denn welcher Teufel ihn bei unserem Turnier geritten hat kann ich nicht nachvollziehen, immerhin ist er ein treuer Spieler beim Postler Freundecup und sollte eigentlich wissen dass Regeln nicht nur für die anderen sondern auch für einen selber gelten.

              Ich denke Arno hat auch zuviel Nachsicht mit mawi gezeigt. Vor 2 oder 3 Wochen beim Postler Freundecup hatten wir nämlich die Situation, dass mawi asten heftig kritisierte. Als er dann selber einen Hauruck Solorufer spielte und bitter verlor fragte ich ihn natürlich was er sich mit der Ansage gedacht hat. Daraufhin ließ er sich rauswerfen aus dem Spiel mit der Bemerkung was da eigentlich für Spieler spielen.
              So habe ich die Situation auch Arno geschildert und was ist passiert: Gar nichts! Keine Verwarnung, kein Hinweis in der Rundmail gar nichts.
              Dafür wurde wurm, der aus versehen gedanklich noch bei meinem Turnier war und bei Arnos Turnier versehentlich bei Geist Trischaken ansagte sofort straffrei verwarnt, obwohl er sich mehrmals im Spielchat für sein Missgeschick entschuldigt hat.



              lg


              Markus

              Kommentar


              • #8
                @mawi

                auch ich habe kürzlich ein mail an arno geschrieben punkt skurrilem verhalten von mawi und gab auch an wer zeuge am tisch war.
                ich will die geschichte hier gar nicht detailliert breittreten... fakt ist, mit ihm werde ich sicher nicht mehr spielen.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank für die Glückwünsche

                  Der Fairniss halber muss ich jedoch sagen, dass es 40 Punkte weniger sind, da *bär* im letzten Spiel auf einen Bettler ouvert verbotenerweise subkontra gab.

                  Obwohl im Raumchat gemeldet und später nochmal per PN montanistikus mitgeteilt, entnehme ich auch dem heutigen Rundmail, dass dieses Vergehen offenbar *vergessen* bzw. *ignoriert* wurde.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Asche auf mein Haupt ich war tatsächlich so auf meine kommissionelle Prüfung fokussiert, dass ich vergessen habe es nachzutragen.
                    Habe ich hiermit nun gemacht.


                    lg


                    Markus

                    Kommentar


                    • #11
                      Thema Mawi44

                      Ich will dazu nur folgendes mitteilen: Ich habe heute persönlich mit Mawi44 telefoniert und ihm die Situation und die Reaktionen anderer Spieler geschildert. Es tut ihm leid, er vergass, sich mit "sy" im Chat zu entschuldigen und wird sich zukünftig, wenn er wieder ein Turnier mitspielen sollte, an die Regeln halten!
                      postler40

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von arnopeter Beitrag anzeigen
                        Ich will dazu nur folgendes mitteilen: Ich habe heute persönlich mit Mawi44 telefoniert und ihm die Situation und die Reaktionen anderer Spieler geschildert. Es tut ihm leid, er vergass, sich mit "sy" im Chat zu entschuldigen und wird sich zukünftig, wenn er wieder ein Turnier mitspielen sollte, an die Regeln halten!
                        Hallo Arno,

                        Danke für deinen diesbezüglichen Einsatz und ich hoffe mal, dass dein "Ins Gewissen reden" auch wirklich nachhaltig wirkt.


                        lg

                        Markus

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von montanistikus1 Beitrag anzeigen
                          "Ins Gewissen reden" auch wirklich nachhaltig wirkt.
                          "so do i"
                          postler40

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X